Corona-Grippe Fahrplan – Natürliche Hilfe mit ätherischen Ölen bei Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, Stärkung des Immunsystems

Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Pflanzenessenzen und wirken oft antiviral und antibakteriell, das sind tolle Eigenschaften, die uns im Winter gut unterstützen können, doch welche ätherischen Öle kann man gut im Winter bei den gängigen Erkältungen einsetzen?

Diese ätherischen Öle sind immer gut im Winter vorrätig zu haben:

Mich hat´s nach einem Jahr wirklich erwischt! Grippaler Infekt, Corona – momentan weiß man ja auch nicht, was man gerade ausbrütet. Ich hatte all die klassischen Symptome: Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und ein bisschen erhöhte Temperatur. Ich habe für euch meinen Fahrplan mit ätherischen Ölen und co. durch die Krankheit zur Minderung der Symptome mal genauer festgehalten, denn der Winter ist ja noch lang, und wer weiß, vielleicht hilft dir mein Fahrplan auch so schnell wie mir auf die Beine.

Der virale Infekt begann mit erhöhter Temperatur und Gliederschmerzen! Natürlich gilt hier, das Fieber hat einen wichtigen Job im Körper, so dass der Infekt gut bekämpft werden kann. Solltest du dennoch das Fieber senken wollen, helfen Wadenwickel mit einen Tropfen Zitronenöl im Wasser oder etwas Rosenhydrolat oder Melissenhydrolat zur moderaten Fiebersenkung bzw. Fieberbegleitung!

Die Gliederschmerzen die ersten beiden Tage fand ich dennoch sehr unangenehm, hier habe ich mir ein Körperöl mit Johanniskrautöl gemischt, was wirklich super bei Gelenk-, Muskel- und Gliederschmerzen hilft:

Gliederschmerzen Körperöl

25 ml Mandelöl
25 ml Johanniskrautöl
8 Tropfen Cajeput
5 Tropfen Rosmarin
2 Tropfen Lavendel
to do: alle Zutaten mischen und auf schmerzende Gelenke einreiben

Es gibt natürlich noch viele andere Helferlein aus der Natur (Homöopathie, Tees und co.), ich habe mich auf Kamillentee und Alantwurzeltee und Lindenblütentee trinken und im Bett bleiben beschränkt und versucht viel zu ruhen.

Weiter ging es bei mir am Tag zwei mit Schnupfen, Halsschmerzen und Husten. Hier gibt es für euch einige Rezeptideen, die mir sehr geholfen haben:

Halsschmerzen-Rachenpflaster nach Eliane Zimmermann

1/3 Sanddornfruchtfleischöl
2/3 Kokosöl
5 Tropfen Neroli
to do: Kokosöl schmelzen lassen und Sanddornfruchtfleischöl und Neroli zugeben, dann in den Kühlschrank zum Aushärten, bei Halsschmerzen nach Bedarf immer wieder lutschen

Halsschmerz-Spray nach Eliane Zimmermann und Aromainfo-Datenbank

25ml Rosenhydrolat
25ml Nerolihydrolat oder Ravintsarahydrolat
10 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
5 Tropfen Schwarzkümmelöl
5 Tropfen Zitrone
3 Tropfen Pfefferminze
ggf. 1TL Xylit
to do: in 50ml Braunglas geben und mischen, zum Besprühen der Mundschleimhaut und des Rachens bei Halsschmerzen oder zur Prävention in der Grippezeit

DIY-Gurgelsalz

100ml Gurgelsalz Bad Reichenhall oder Meersalz
4 Tropfen Zitrone
2 Tropfen Manuka
2 Tropfen Ravintsara
to do: 1 TL Gurgelsalz mit Wasser mischen und bei Bedarf gurgeln

Immunsystem Körperöl bei Grippesymptomen

20ml Mandelöl
6 Tropfen Koriandersamen
2 Tropfen Myrte
2 Tropfen Fichtennadeln
2 Tropfen Angelikawurzel
to do: Füße und Reflexzonen einmassieren und Füße warm halten

Ätherische Öle bei produktivem Husten und Reizhusten (nach Eliane Zimmermann)

Schleimlösendes Hustenöl:

1 EL Johanniskrautöl
2 Tropfen Cajeput
2 Tropfen Thymian linalool
2 Tropfen Fichtennadeln
to do: alles mischen und Brust und Rücken damit eincremen

Hals-Öl nachts zur Beruhigung bei Reizhusten

1 EL Johanniskrautöl
2 Tropfen Benzoe Siam
2 Tropfen Atlaszeder
1 Tropfen Lavendel
to do: alles mischen, auf Brust und Rücken auftragen

Aromabad und Aromadusche (Quelle: Aromainfo)

Aromabad virale Infekte, nur wenn kein Fieber mehr da ist:

1EL Mandelöl
3 Tropfen Bergamotte
3 Tropfen Fenchel süß
1 Tropfen Lorbeer
1 Tropfen Rosmarin
2 Tropfen Niaouli
1 Tropfen Weihrauch
to do: ins fertige Bad schütten, maximal 20 Minuten baden

Aromadusche, ein echter Geheimtipp, wenn die Erkältung langsam ausklingt oder direkt zu Beginn der sich anschleichenden Symptome:

10-15 Tropfen Cajeput oder Niaouli
to do: Nach der warmen Dusche 10 bis 15 Tropfen Cajeput oder Niaouli in die Hände pur geben und den duschnassen Körper einreiben von oben bis unten und 15 Sekunden trocknen lassen, dann normal abtrocknen

Inhalation bei Halsschmerzen und Husten, Schnupfen

1-2 Tropfen Cajeput
1-2 TL Gurgelsalz Bad Reichenhall
to do: vermengen und in heiße Schüssel Wasser, dann inhalieren

oder:

1 Mentholkristall
heißes Wasser
to do: Inhalieren mit viel ausreichend Abstand, ohne Kinder in der Nähe

Schnupfen-Nase Tipps

Nasenbalsam

1 EL Kokosöl
2 Tropfen Ravintsara
1 Tropfen Majoran
1 Tropfen Ho-Blätter
to do: Nasenrücken und Wangenknochen, Naseneingang einmassieren, du kannst auch ein Roll On mit Mandelöl daraus mischen

Diffusermischungen

4 Tropfen Zitrone
2 Tropfen Ravintsara
1 Tropfen Thymian linalool

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Hygiene-Spray für unterwegs – wenn man sich schützen möchte

40ml Weingeist oder hochprozentiger Alkohol
10ml Lavendelhydrolat
15T Lavandin
to do: alles mischen, für unterwegs in Sprühflasche

Feeling Produkte für den Winter – Für mich gehören sie alle zum Winter dazu:

Und vor allem ist im Winter auch die Stärkung der Psyche wichtig, denn das stabilisiert auch unser Immunsystem

Diese ätherischen Öle können einen gut durch die dunklen Tage begleiten:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen