Natürliche Prävention gegen Kopfläuse Ätherische Öle als wirksame Lösung bei Kindern

Lästiger Juckreiz und die Vorstellung von winzigen, unliebsamen Krabblern im Haar – Kopfläuse stellen einen Albtraum dar, insbesondere für Eltern schulpflichtiger und Kindergartenkinder. Dank präventiver natürlicher Rezepte mit ätherischen Ölen und anderen Mitteln finden wir jedoch recht gut Abhilfe, um Kopfläuse natürlich zu bekämpfen. Diese können eine wirksame und angenehme Methode zur Vorbeugung gegen Kopfläuse bieten. Darüber hinaus lassen sich ätherische Öle und Pflanzenextrakte auch hervorragend im Frühling zur Abwehr von Zecken und ähnlichen Plagegeistern einsetzen. Daher ist es ratsam, eine kleine Duftapotheke gegen diese unliebsamen Besucher anzulegen!

Die Macht der Natur: Native Pflanzenöle zur Bekämpfung gegen Kopfläuse

Pflanzenöle und Hydrolat gegen Kopfläuse

Kokosöl – Der natürliche Schutzschild

Natives Kokosöl ist ein effektiver Schutz vor Kopfläusen. Seine antimikrobiellen Eigenschaften können helfen, Kopfläuse fernzuhalten. Etwas Kokosöl im DIY-Spray gegen Kopfläuse oder einfach etwas Kokosöl in die Kopfhaut massieren kann ein super effektiver Schutz vor den Krabblern sein. Übrigens kann man das native Kokosöl natürlich auch toll zum Backen und Braten nutzen und es ist auch im Frühling und Sommer ein effektiver Schutz vor Zecken. Einfach morgens die Haut damit eincremen. Es riecht toll und schützt ebenso gut vor Zecken.

Neembaumöl – Die natürliche Abwehr

Neembaumöl ist reich an Azadirachtin, einem natürlichen Insektizid, das in der Lage ist, Läuse zu bekämpfen und ihre Fortpflanzung zu hemmen. Es stinkt leider ziemlich, wie ich finde, aber man kann es gering dosiert sehr effektiv einsetzen. Die Anwendung von Neembaumöl auf der Kopfhaut bildet eine schützende Barriere, die Kopfläusen den Zugang erschwert. Einige Tropfen von Neembaumöl zusammen mit nativem Kokosöl kann man super in die Kopfhaut und Haarwurzeln einreiben. Mit seinen insektenabweisenden Eigenschaften und der Fähigkeit, die Kopfhaut zu pflegen, wird dieses Öl zu einem wertvollen Verbündeten im Kampf gegen lästige Läuse. Es muss nicht immer Chemie sein, Neembaumöl duftet zwar streng, aber ist extrem effektiv gegen Kopfläuse.

Hydrolate als sanfte, effektive, antimikrobielle Hilfe

Hydrolate, auch als Blüten- oder Pflanzenwasser bekannt, sind ein sanftes und effektives Mittel bei der Bekämpfung und Prävention von Kopfläusen. Lavendel-, Neroli– oder Teebaumhydrolat haben natürliche antimikrobielle und beruhigende Eigenschaften so dass sie vor allem auch eine tolle Grundlage für DIY-Kopfsprays gegen Läuse darstellen. Natürlich kann man dies auch täglich in die Haarpflege einbauen, Rosmarinhydrolat oder Lavendelhydrolat duftet ja auch toll und Kinder vor allem lieben meist Lavendel, damit fördert man die natürliche Barriere gegen Läuse. Die regelmäßige Anwendung von Hydrolaten kann nicht nur dabei helfen, Kopfläuse abzuwehren, sondern auch die Kopfhaut beruhigen und das Haar pflegen.

Ätherische Öle als natürliches Schutzschild, um Kopfläuse zu bekämpfen

Viele ätherische Öle helfen gegen Kopfläuse, hier zehn bekannte ätherische Öle, die super gegen die ekligen Krabbler helfen:

Ätherische Öle gegen Kopfläuse

Ätherische Öle und wie sie gegen Kopfläuse wirken

Teebaumöl – Der Alleskönner

Teebaumöl mit seinen antimikrobiellen Eigenschaften wird oft bei Hautproblemen eingesetzt. Ein paar Tropfen Teebaumöl in das Shampoo gemischt oder in einer Trägerölmischung auf die Kopfhaut aufgetragen, kann helfen, Läuse fernzuhalten.

Lavendelöl – Der Allrounder

Lavendelöl ist nicht nur für seinen beruhigenden Duft bekannt, sondern auch für seine insektenabweisenden Eigenschaften. Lavendelöl ist das Öl, das man immer zu hause haben solle, denn es kann für alles eingesetzt werden. Ein paar Tropfen Lavendelöl auf dem Kamm verteilt oder in einem Haarspray gemischt, kann eine duftende Barriere gegen Läuse sein.

Eukalyptus citriodora – Zitroneneukalyptus gegen Läuse

Eukalyptus Citriodora, auch Zitroneneukalyptus, ist nicht nur für seinen erfrischenden Duft berühmt, sondern bietet auch eine natürliche Lösung zur Bekämpfung von Kopfläusen, anderen Plagegeistern wie Mücken, Zecken. Das ätherische Öl dieses Eukalyptusbaumes enthält Citronellal, das als effektiver Repellent gegen Läuse im Einsatz ist.

Rosengeranie – Blumig-duftender Schutz

Rosengeranienöl ist nicht nur für seinen blumigen Duft bekannt, sondern es kann auch als effektiver Schutz gegen Kopfläuse helfen. Eine kleine Schutzmauer kann Rosengeranienöl gegen Kopfläuse errichten, denn seine antimikrobielle Eigenschaften halten Kopfläuse fern, es kann ebenso Hautirritationen lindern und hat einen angenehmen Duft.

Die Anwendung und Bekämpfung im Alltag – DIY-Rezepte und Fertigmischungen für daheim gegen Kopfläuse

Feeling Produkte und Anti-Läuse Spray

Anti-Läuse-Spray Rezept

Für dein Rezept brauchst du

Fertige Produkte von Feeling gegen Läuse

Bist du auch oft zu faul zum mischen? Feeling hat einige tolle Produkte, die man super im Akkutfall oder präventiv nutzen kann

Vorbeugung ist der Schlüssel: Ein paar Tropfen Teebaumöl im normalen Shampoo kann schon eine gute Prävention sein. Sobald die Meldung aus dem Kindergarten oder der Schule kommt sprühe ich die Mütze und Haare meines Sohnes mit dem Anti-Läuse-Spray ein und wiederhole dies, bis die Meldung wieder verschwunden sind. Läuse mögen den Geruch der ätherischen Öle und Neemöl, Lavendelhydrolat nicht , so dass wir bisher ohne Läusebefall durch die Kindergartenzeit gekommen sind.

Kontrollen und Inspektionen: Regelmäßige Kopfchecks helfen, insbesondere wenn in der Schule oder Kindergarten Läuse auftreten. Frühes Erkennen ist der beste Schutz.

*Ich bin Vertriebspartnerin von Feeling. Wenn du über diese Links Produkte bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Diese Provision ermöglicht es mir mein kostenloses Informationsangebot, wie Newsletter, Blog und Social Media Accounts zu betreiben. Für dich ändert sich der Preis natürlich nicht. Ich freue mich wenn du mich “Aromaschatz” als Beraterin angibst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen