Ölziehen – Ayurveda für den Alltag*

Kennst du das ayurvedische Reinigungsritual für die Mundflora? Ölziehen ist bei uns fester Bestandteil der Mundhygiene und durch gute qualitative native Pflanzenöle macht es Spaß und schmeckt gut. Möchtest du es auch ausprobieren? Ölziehen hat im Ayurveda lange Tradition. Es wird vor allem dafür genutzt den Körper ganzheitlich zu entgiften. Bei regelmäßiger Anwendung hat es tolle Effekte vor allem für die Mundflora. Mittlerweile gibt es hierzu auch Studien, die die Wirksamkeit beweisen. Ich nutze die Ölziehkur von Feeling, du kannst es auch selbst mischen, mehr dazu im Laufe des Blog-Artikels.

  • es reduziert Mundgeruch
  • Hilft gegen Zahnfleischbluten
  • hilft prophylaktisch gegen Zahnfleischentzündungen
  • hilft gegen Karies
  • pflegt & kräftigt & massiert das Zahnfleisch
  • verringert Zahnbelag und Plaque
  • ganzheitlich entgiftend z.B. auch bei Migräne und Magen-Darm-Problemen
  • Stärkung des Immunsystems
  • Förderung der Wundheilung
  • Hemmung von Entzündungen
  • Beruhigung der Atemwege
  • hilft bei Mundtrockenheit und rissigen Lippen

Was passiert beim Ölziehen?

Schädliche Bakterien werden in der Mundhöhle gebunden und dann durch das Ausspucken eliminiert. Gifte und Säuren, die sich über Nacht im Mundraum ansammeln, werden aus dem Zahnfleisch gezogen.

Doch wie funktioniert Ölziehen?

  1. Zunge reinigen am Morgen mit einem (ayurvedischen) Zungenschaber
  2. Morgens auf nüchternen Magen Ölziehen mit ca. 1TL bis zu 20 Minuten. Wenn du mit Ölziehen startest, kannst du auch mit einem halben Teelöffel starten und dich von Tag zu Tag um weitere Minuten steigern. Man gewöhnt sich daran. Im Idealfall schaffst du 15-20 Minuten. Du ziehst, saugst und bewegst das Öl durch deinen Mundraum und die Zahnzwischenräume und versuchst in alle Winkel das Öl durchzudrücken. Lasse es auch immer wieder in Pausen im Mundbereich verweilen bevor du weiter ziehst und gurgelst. Bitte schlucke es nicht. Tipp: Wähend dem Duschen und Abtrocknen vergehen gute 10-15 Minuten am Morgen
  3. Ausspucken nach 20 Minuten und Mund mit Wasser ausspülen
  4. Zähne putzen

Voilá fertig deine tägliche Mundhygiene, die außerdem dem Körper hilft und dein Immunsystem stärkt

Wie mische ich meine DIY-Ölziehen-Mischung?

Normalerweise nutze ich die Ölzieh-Kur von Feeling, wenn diese alle ist, mische ich nach folgendem Rezept:

Sesamöl schmeckt leicht nussig und wird in der Ayurveda auch traditionell als Basisöl zum Ölziehen genutzt. Hier ist es hilfreich die bestmögliche Qualität einzukaufen, nämlich ein kaltgepresstes, natives Pflanzenöl. Du weißt nicht, was nativ bedeutet, dann schau doch in meinem Fachartikel hierzu vorbei. Ich mag den leicht nussigen aber dennoch neutralen Geschmack und kann das Öl so gut im Mund behalten, ich mische noch Schwarzkümmelöl und Sanddornfruchtfleisch dazu, da die Öle antibiotisch, antioxidativ, entzündungshemmend, antibakteriell wirken und damit – wie Sesamöl – ausleitende Eigenschaften haben. Damit ist es ein perfektes Trio für unsere ausleitende Ölzieh-Mischung. Die Bakterien im Mundraum werden durch das native Öl gebunden und können dann beim Ausspucken aus dem Mund befördert werden. Hierbei helfen unsere ätherischen Öle unterstützend, da sie auch entzündungshemmend und antibiotisch wirken, sie verbessern außerdem den Geschmack.

Du magst kein Sesamöl? Dann ist Kokosöl definitiv auch eine Alternative, da es den meisten Menschen schmeckt, du kannst im Rezept auch das Schwarzkümmelöl durch Kokosöl ersetzen. Kokosöl wirkt auch entzündungshemmend und antibakteriell.

Viel Spaß beim Mischen!

*Ich bin Vertriebspartnerin von Feeling. Wenn du über diese Links Produkte bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Diese Provision ermöglicht es mir mein kostenloses Informationsangebot, wie Newsletter, Blog und Social Media Accounts zu betreiben. Für dich ändert sich der Preis natürlich nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen