Aromatipps für den Sommer

Im zauberhaften Mai steht unser erster Familienurlaub am Meer bevor. Dieses Jahr gestalte ich das Packen ganz anders als früher. In unseren Koffer wandern eine Fülle an ätherischen Ölen, nativen Pflanzenölen und Hydrolaten – wahre Schätze für unsere Reiseapotheke und Urlaubsutensilien. Von natürlichen Mittelchen bis hin zu kleinen Helferlein für den Notfall, ich möchte bestens vorbereitet sein.

Welche ätherischen Öle und Hydrolate gehören in unseren Koffer? Und welche davon entfalten ihre besonderen Vorzüge gerade im kommenden Sommer? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt meines Sommer-Artikels. Lasst euch von den vielfältigen Möglichkeiten inspirieren und taucht ein in die Welt der natürlichen Pflege und Wellness. Genießt das Lesen und macht euch bereit für einen unvergesslichen Sommer voller Wohlbefinden und Entspannung!

So sieht ein Tag mit ätherischen Ölen im Urlaub aus

Warum sollte man ätherische Öle und co. einpacken?

Es gibt viele gute Gründe, warum ätherische Öle und Hydrolate Teil deines Reisekoffers werden sollten!

Doch was nehme ich alles mit auf Reisen? Hier meine persönliche Packliste:*

Hier Empfehlungen zu den Produkten von meiner Reiseliste

Warum sollten Hydrolate Teil deines Reisekoffers sein? Das wichtigste Argument ist, dass sie nicht überdosiert werden können und daher für „Aroma-Einsteiger*innen“ super einfach in der Anwendung und dennoch stark in der Wirkung sind. Im Sommer ist außerdem die Verwendung von Pflanzenwasser angenehm und einfach! Auch Kinder profitieren von dem sanften aber dennoch guten Wirkspektrum der Hydrolate. Mehr zu Hydrolaten erfährst du hier.

Welche Hydrolate solltest du (im Sommer) daheim und auf Reisen dabei haben?*

Lavendel ist der Tausendsassa unter den ätherischen Ölen, dessen Hydrolat riecht etwas krautiger als das Lavendelöl. Im Sommer ist es super für unterschiedliche Anwendungen, vor allem ist es erfrischend und beruhigend für die Haut. Mehr zu Lavendel kannst du hier lesen! Wenn du mal unsicher bist, welches ätherische Öl du nehmen sollst, dann ist Lavendel immer die erste Wahl als Erste-Hilfe-Mittel

Rosenhydrolat ist ein super Allrounder nicht nur im Sommer. Vor allem bei der Babypflege, Intimpflege und für alle Frauenthemen kann es super eingesetzt werden! Ich habe eigentlich immer ein Rosenhydrolat für die Gesichtspflege als Basispflege Zuhause. Ich sprühe immer Rosenhydrolat auf das gereinigte Gesicht und nutze dann mein Gesichtsöl. Auf Reisen kann man es super auch als After Sun Spray nutzen oder als Basis, um dann im Anschluss ein natives Öl einzureiben. Vor allem für gereizte Augen ist es bei uns immer im Einsatz, ebenso bei Fieber und co. als Wadenwickel

Die Immortelle ist DAS perfekte Mittelchen bei blauen Flecken, Prellungen, Zerrungen, Muskelkater, Schmerzen und co. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat deswegen manchmal blaue Flecken vom Fußballspielen, Schwimmen oder vom Klettern. Hier ist das Immortellenhydrolat immer im Einsatz, vor allem als Eiswürfel gefroren bringt es bei Blessuren Kühlung und Regeneration. Mehr zur Immortelle gibt es im Podcast von Eliane Zimmermann. Ich nutze das SOS-Notfallspray von Feeling im Alltag für kleine Wehwehchen meines Kindes.

Pfefferminzöl ist einfach mein Lieblingsöl, es erfrischt, es kühlt, macht wach und es bringt mir immer Linderung bei Kopfschmerzen. Auch das Pfefferminzhydrolat ist ein super Erfrischer an heißen Sommertagen. Außerdem kühlt es die Haut und hilft bei Insektenstichen. Ich nutze es auch als Mundspray im Alltag und als kurzen Frische-Kick an langen Arbeitstagen

Welche Feeling Produkte habe ich auf Reisen dabei?*

Ich habe immer einige Feeling Produkte daheim, da diese schon perfekt dosiert & abgestimmt und in guten Reisegrößen erhältlich sind (siehe auch oben)u. Man kann sie gut für den Sommerausflug einpacken, wenn wir beispielsweise am See oder im Englischen Garten sind:

DIY-Tipps für den Sommer


Wenn du mehr wissen möchtest, wie du diese mischen kannst, dann melde dich für den Workshop in München an. Du kannst deine eigenen Wellness-Produkte für dich anfertigen und mitnehmen! Nebenbei gibt es von meiner Seite noch Fachwissen zu den ätherischen Ölen!

DIY-Rezepte für euch

*Das ist meine Mischung, die mir hilft bei Kopfschmerzen, du musst ausprobieren, ob diese Mischung für dich auch funktioniert

DIY-Videos: Anti-Juckreiz-Roll On und After Sun Spray

Hier das Video dazu

DIY After Sun

Anti-Mücken & Zeckenschreck-Spray

* Ich bin Vertriebspartnerin von Feeling. Wenn du über diese Links Produkte bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Diese Provision ermöglicht es mir mein kostenloses Informationsangebot, wie Newsletter, Blog und Social Media Accounts zu betreiben. Für dich ändert sich der Preis natürlich nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen